Geschichte 


Beiträge aus der Homepage seit 2001

Ausstattung der Kirche

Das Kreuz

Kleuker-Lobback-Orgel

Antepedien

Weihnachtskrippe

„Memming“-Eiche

 

Jubiläen

Rückblick nach 35 Jahren

40 Jahre Gemeinde

825 Jahre Stadtteil Osterholz

 

Kooperation/Fusion

Regionalisierungsprozeß

Der Weg zur Fusion

Gemeindeordnung (pdf)

 

Gruppen / Freizeiten

Frauenkreise / Basare

 

Kirchentag 2009

Trinitatis auf den Kirchentag

 

Rückblick

Alles hat seine Zeit ...

 

Zur Geschichte der Gemeinde Blockdiek

„Heute kann man sich nur schwer vorstellen, wie das Neubaugebiet Blockdiek aussah, als dort am 1. Oktober 1966 die Gemeindearbeit begann“, so ist in der Chronik zur Blockdieker Kirche zu lesen. Die Einweihung der hölzernen Notkirche mit Einführung von Pastor Wolf-Udo Smidt erfolgte am 3. Adventssonntag (11. Dezember 1966) durch den Schriftführer der Bremischen Ev. Kirche, Pastor D. Besch. Zum 1. April 1967 trat dann mit Hermann Memming ein zweiter Pastor seinen Dienst an.

Es folgten Jahre des Aufbaus in unserer Kirche und im Ortsteil Blockdiek. Mit der Überschrift „Das Haus ist fertig - wir laden ein“ wurde im Gemeindeblatt die Einweihung des Gemeindezentrums am 28. November 1971 (1. Adventssonntag) angekündigt. Mit dem Neubau war die Zeit der Provisorien vorbei.

Eine Chronik zur Geschichte der Blockdieker Gemeinde ist zum Jubiläum 2016 erstellt worden, das gleichzeitig mit dem 50-jährigen Bestehen des Ortsteils Blockdiek gefeiert wurde. Geschrieben von unserem langjährigen Gemeindepastor Kurt Dohm, gewährt sie einen Einblick in die Geschichte und die „Seele“ - das Miteinander - in der ehemals selbständigen Gemeinde. Neben vielen Bildern enthält die Broschüre auf über 70 Seiten auch die 1991 von Pastor Hermann Memming verfasste Chronik zum 25-jährigen Bestehen der Gemeinde Blockdiek.

Jürgen Howaldt  

(Die Chronik „50 Jahre Ev. Kirchengemeinde Blockdiek“ ist im Gemeindebüro erhältlich)

 

Letzte Änderung: 6.06.2018