Geschichte >
Rückblick 35 Jahre


Die Pastoren

Pastor Smidt
Wolf-Udo Smidt
Gemeindepastor vom 1.10.66 bis zur Pensionierung am 29.9.91.
Von 1977 bis 1989 Schriftführer der Bremischen Ev. Kirche

Gedenken an Ursel und Wolf-Udo Smidt [mehr >>]

* * *

Pastor Memming
Hermann Memming
Gemeindepastor vom 1.4.67 bis zur Pensionierung im Dezember 1990

* * *

Pastor bonenkamp
Karl Bonenkamp
Pastor in Blockdiek von 1977 bis 1983

* * *

Pastor Pühn
Martin Pühn
Pastor in Blockdiek vom 1.12.91 bis 31.3.1996

* * *

Pastor Dohm
Kurt Dohm
Gemeindepastor von
1985 bis 9. 9. 2012

Abschied [pdf >>] - [Fotos >>]

 

 

Fotos: Gemeindearchiv, J. Howaldt


Geschichte der gemeinde

Kirche Blockdiek

Siehe auch:
40 Jahre Gemeinde Blockdiek (2006) [mehr >>]
825 Jahre Stadtteil Osterholz (2006) [mehr >>]

Antependien - Orgel - Kreuz - Weihnachtskrippe

* * *

Die Evangelische Kirchengemeinde Blockdiek entstand 1966 zugleich mit dem Stadtteil. Die Arbeit begann damals in einer kleinen Notkirche, einer Holzbaracke und einem angemieteten Haus.

Die Pastoren der ersten Stunde waren der spätere Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Wolf-Udo Smidt, und Hermann Memming. Daraus entwickelte sich eine Gemeindearbeit, die besonders auf die Bedürfnisse der jungen Familien einzugehen versuchte.

Die Gemeinde hat sich immer für den Stadtteil mitverantwortlich gewusst und zu den Blockdieker Institutionen und Organisationen engen Kontakt gehalten. Neben der besonderen Aufmerksamkeit für den Gottesdienst in Musik und Predigt, neben Unterricht, Seelsorge, Diakonie und gezielten Gesprächsangeboten über "Gott und die Welt" hat die Gemeinde sich der Kinderarbeit gewidmet. Das führte auch zur Gründung des - später integrativen - Kindergartens.

Das Engagement in friedens- und entwicklungspolitischen Fragen und später die Beschäftigung mit dem Umweltschutz war für die Gemeinde selbstverständlich und für andere oft wegweisend. So konnte auch vor einigen Jahren das Kirchengelände unter ökologischen Gesichtspunkten neu gestaltet und auf dem Kirchentag in München vorgestellt werden.

Die musikalische Arbeit mit Früherziehung, Chören, Konzerten und Orgelspiel ist bis heute ebenso Schwerpunkt wie das Theaterspiel.

Am 1. Advent 1971 wurde das neue Gemeindezentrum mit Kirche eingeweiht.

In den letzten Jahren ist die Zahl der Gemeindeglieder stark gesunken. Nur etwa die Hälfte der Blockdieker gehört noch zur Evangelischen Kirche. So mußte die Mitarbeiterzahl kräftig reduziert werden und es gibt nur noch eine Pfarrstelle. Für die Jugendarbeit gelang die Einrichtung einer Regionalstelle des Landesjugend-pfarramtes mit Sitz bei uns.

Einen schweren Schock löste 1997 der Brand im Kindergarten und im Gemeindehaus aus.

Durch den Zuzug vieler Rußlanddeutscher hat sich das Bild der Gemeinde und auch ihrer Gottesdienste gewandelt. Auch durch den Bau des Pflegeheimes und das "Betreute Wohnen" auf dem Ellener Hof wurde die Gemeindearbeit neu gewichtet. Die Gemeinde ist in ihrer Mitgliederstruktur älter geworden. In Zukunft wird die Arbeit mit älteren Menschen eine größere Rolle spielen müssen. Schmerzhaft ist, dass es dafür keine Gemeindeschwester mehr geben wird.

Wichtig bleibt uns, für die Menschen im Stadtteil da zu sein und in Wort und Tat die Botschaft von der Menschenliebe Gottes glaubhaft zu machen.

Kurt Dohm

verschiedene Gruppen


 

Holzkirche

Die "Notkirche" aus Holz
wurde nach Inbetriebnahme
des Gemeindezentrums
wieder abgebaut.

Eingangsbereich Kirche

Ökologisch gestalteter Eingangsbereich der Kirche vor dem Umbau 2011/2012

Altar mit rotem Antependium

Der Altar mit einem roten Antependium. Unsere Antependien wurden gestaltet von der Bremer Bildweberin Ursula Jaeger.
[mehr >>]

Kreuz hinter dem Altar

Das Kreuz aus Eisenstäben im Kirchraum erinnert an Moniereisen, dem Baustil der Kirche (Beton, Ziegel, Holz) angepasst.

Eingangsvordach Blockdiek

Das Gemeindezentrum
nach dem Umbau 2011/2012

 

 

 

 

 

Fotos: Gemeindearchiv, J. Howaldt

 

Letzte Änderung: 6.01.2014