Fotogalerie >
Adventskonzert 2007 >
Aus der Presse


Aus der Presse

 


 

 


 

Aus dem Weser-Kurier vom 13.12.2007:

Mitgekommen, mitgesungen
Besinnliches Weihnachtskonzert in Blockdiek lockte Familien in die Kirche

Von unserer Mitarbeiterin Marlou Hundertmark
BLOCKDIEK. Ganze Familien pilgerten vergangenen Sonntag in die evangelische Kirche Blockdiek. Die Oma saß in dem riesigen Raum mit dem großen Spitzdach neben dem Enkelkind und dahinter die Eltern. Sie alle hatten am Eingang ein gefaltetes Blatt Papier in die Hand gedrückt bekommen. Auf das schauten sie jetzt - getreu dem Motto des Adventskonzerts "Zuhören und mitsingen".

Pünktlich um 16 Uhr marschierte der Kinderchor "I Musici" in den Saal ein. Auf dem Weg von der Eingangstür zum Altar sangen die Kinder "Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg..." und jedes Kind trug eine Kerze mit nach vorne.

Zu diesem Zeitpunkt haperte es noch mit dem Mitsingen, das Publikum musste erst einmal auftauen. Die Flammen der Kerzen taten dann wohl ein übriges, denn beim zweiten Lied trällerte fast der ganze Saal lautstark mit. Ein Posaunenchor spielte abwechselnd mit der Orgel "Es kommt ein Schiff geladen".

Kantor Jürgen Marxmeier hielt zwischen zwei Liedern eine Rede und machte auf die Bedeutung der Weihnachtszeit aufmerksam. "Advent ist eine Zeit der Erwartungen. Erwartungen, an das, was an Weihnachten passiert", sagte Jürgen Marxmeier.

Danach kam erst einmal die Darbietung eines Flötenkonzerts. Wohlklingende, alljährlich erwartete Flötentöne erfüllten den großen Raum. Im Anschluss spielten Jugendliche auf ihren klassischen Konzertgitarren. Sie zupften eine beruhigende Melodie namens "Ballet du Roy" von Michael Praetorius. Zum Ende des Abends wurde dann mit dem Kirchenchor und dem Posaunenchor zu Jingle Bells und anderen Weihnachtsliedern kräftig mitgesungen.

Mit strahlenden Gesichtern verließen die Gäste die Kirchengemeinde Blockdiek. Die Erwartungen von Kantor und Gemeinde an das Mitsing-Konzert im Advent hatten sich mit einem Beisammensein in dem mit Kerzen erleuchteten Kirchsaal erfüllt.


Letzte Änderung: 13.12.07